Zum Mitgliedsantrag/ Online-Konto Aktivierung

Neues Abenteuer im Bezirk Südbaden

TuS Memprechtshofen – TV Oberkirch 2 (19:00 Uhr, Bezirksliga Südbaden)

 

Der TuS Memprechtshofen startet am kommenden Samstag im Bezirk Südbaden in der Bezirksliga in die neue Runde. Nach der Zusammenlegung der alten Bezirke treffen die „Römer“ neben dem TuS Helmlingen und dem ASV Ottenhöfen ausschließlich auf neue und völlig unbekannte Gegner. Zum Start gastiert die Verbandsligareserve des TV Oberkirch in der heimischen Rhein-Rench-Halle.

 

Wer hätte das gedacht. Stand man 2016 noch fast vor der Mannschaftsabmeldung, so nimmt man heute, fast zehn Jahre später, weiterhin als eigenständiger Verein am Spielbetrieb teil. Seither hat sich am Kader Einiges getan. Eine Konstante ist und bleibt weiterhin Benjamin Geibel als Spielertrainer. 

 

Nachdem die „Römer“ die vergangene Saison im oberen Tabellendrittel beendet haben, steht man nun vor einer ganz anderen spielerischen Herausforderung. Viele der Gegner aus Südbaden haben deutlich höher spielende erste oder zweite Herrenmannschaften, sodass man auch im Unterbau der Vereine mit einer deutlich höheren Qualität rechnen muss, als das im Bezirk Rastatt vorzufinden war. Vor allem Oberkirch, Altenheim, Hanauerland oder Scutro werden der neuen Liga ihren Stempel aufdrücken. Erfreulicherweise darf man noch das Derby gegen den TuS Helmlingen zelebrieren, die neben dem ASV Ottenhöfen auch die Reise nach Südbaden antreten mussten.

Auch im Kader des TuS gab es einige Veränderungen. Daniel Fuchs hängt nun endgültig die Handballschuhe an den Nagel. Dagegen hat der TuS einen Rückkehrer zu vermelden. Nach ersten „Gehversuchen“ hat Mathias Kleinwächter wieder Hallenluft geschnuppert und will in der Runde wieder die Mannschaft unterstützen. Auch mit Linus Nachtigall steht ein Langzeitverletzter wieder vollumfänglich zur Verfügung. Beide werden vor allem im Rückraum für Entlastung sorgen. Zum ersten Gegner, dem TV Oberkirch 2, kann man überhaupt keine Aussage treffen. Man darf sich am Ende überraschen lassen, wer da in Helmlingen auflaufen wird. Mit breiter Brust und dem nötigen Respekt, gilt es aufzutreten und alles daran setzen die ersten zwei Zähler auf der Habenseite zu verbuchen.

 

Verfasst von Florian Trinkaus

23.09.2025